schaut mal, dear readers: dan42br hat eine tolle ungarische dampflok gebaut! seid ihr je nach ungarn gefahren, dear readers? ich nicht, aber 2016 habe ich während einer reise einen ungar kennengelernt (der ist noch der einzige ungar, den ich kenne).
als ich jünger war, habe ich rick steves europe sehr gern geschaut und deswegen habe ich mich entschlossen, mit der bahn von münchen nach wien zu fahren, weil der rick solche art reisen in europa empfahl (er ist auch beruhmter kiffer, deswegen trau ich ihm). nachdem ich in münchen angekommen bin, habe ich mir zum ersten mal einen döner gegessen, welcher mir fantastisch schmeckte (danke, ihr liebe türken, die so ein wunderbares essen erfunden haben), und dann eine fahrkarte gekauft.
ich hatte angst vor dieser reise aber warum weiss ich noch nicht. bahnfahren ist mir nichts neues: 2012 sind dave kaleta, seine ehemalige verlobte und ich mit der bahn in die innenstadt chicagos gefahren, um ein konzert zu schauen. ausserdem fahre ich oft (und gern) mit der bus nach milwaukee, chicago, cincinnati, und so weiter, was ich ähnlich finde. die sprache sollte mir kein problem sein, weil ich jahre lang deutsch gelernt hatte und fast mit meiner magisterarbeit fertig war (die habe ich noch nicht fertig gemacht, aber das ist ja ok).
ich kann mich nicht daran gut erinnern, wie der zug genau aussah, aber ich glaub er war blau, gelb und schwarz (so beschreibt man ja viele züge). sicherlich war er alt und überhaupt nicht was ich erwartet habe. der zugbegleiter war gross, schlank und nett und trug einen typischen hut; er sprach perfektes wienerisch und erzählte mir, dass es nichts zum essen gab. schade. zum glück war mein abteil ganz leer und ich konnte endlich einschlafen. während der nacht gab es einen grossen lärm und mir kam es vor, das der stehenbleibende wagen gekippt war. ich stand gerade auf und versuchte den wienerisch sprechenden zugbegleiter zu finden, um ihn zu fragen, was passiert ist, aber er war verschwunden. vorm wagenübergang fand ich eine alte deutsche und einen mann mit roten haaren und sie erzählten mir, dass der zug einen zweiwegfahrzeug geschlagen hatte, und der zug durfte nicht weiter fahren, bis die polizei und krankenwagen angekommen waren, um herauszufinden, wie der unfall geschehenen ist. die frau hatte salt and pepper haare und eine brille und sprach typisches bundesdeutsch aber der rothaarige mann sprach mit einem komischen akzent, den ich noch nie gehört hatte. er erzählte mir als witz, dass er bayer sei, aber ich sagte ihm, dass ich gerade zwei stunden mit drei besoffenen bayern in einem zug von stuttgart bis münchen verbracht habe und weiß wohl, wie bayrisch klingt und fragte ihn weiter woher er kam. ungarn sagte er. dieselbe frage stellte er dannach mir und ich antwortete ihm schnell: ohio, das ist in amerika. naturlich wusste er nicht wo ohio liegt und ich nicht wo seine heimatstadt liegt, aber wir versuchten trotzdem mit unseren zerbrochenen sprachen zu quatschen, bis der zug weiterfuhr.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment